PageRank-Update April 2009

Fast genau drei Monate nach dem letzten PR-Update hat Google am vergangenen Wochenende neue PageRank-Werte auf deren Server eingespielt. Dass dieses Ereignis natürlich das Internet wie jedesmal stark beschäftigt, war natürlich klar. Auch wenn die meisten Webmaster inzwischen wissen (müssten), dass der PR nicht gleichbedeutend mit guten Positionen in den Suchmaschinen ist, fühlt man sich doch gut, wenn der PR steigt oder man ist traurig, wenn er fällt.

Objektiv gesehen, scheinen die Auswirkungen diesmal nicht so gross auszufallen. Wie man bei Sistrix nachlesen kann, halten sich Auf- und Absteiger relativ gesehen die Waage. Der Großteil der dort analysierten Websites hat seinen PR behalten. Aber es sind immer wieder die Einzelschicksale, die es spannend machen. So konnte z.B. W3.org seinen PR10 zurückerhalten. Dagegen ist Lawblog.de von PR 6 auf 0 gefallen. BoeserSeo.com stellt sich dabei die Frage, ob das PR-Update ein Downgrade Update ist. Also ein Versuch von Google, zu verhindern, dass bei immer mehr Websites automatisch die Pageranks ansteigen, ohne dass sich an der Qualität etwas getan hat. Ob man soweit gehen kann, wage ich aktuell noch zu verneinen.

Meine privaten Websites haben leider durchweg verloren und weisen inzwischen fast alle einen PR von 0 aus. Da meine Besucherzahlen aber davon bisher weitgehend unbeeindruckt sind – lediglich eine Seite hat in den SEPRs aktuell verloren – nehme ich das Thema sportlich und mache einfach weiter wie bisher. Content is King und das bleibt für mich das wichtigste. Das mein Anfang des Jahres gestarteter Blog von 0 auf 2 gestiegen ist, überrascht mich nicht, mit mehr hatte ich auch nicht gerechnet. Wichtiger sind für mich meine beiden externen Projekte fdp-thueringen.de und julis-thueringen.de. Eine Seite blieb bei PR 5, die andere fiel leicht von 5 auf 4. Da ich dort aber auch keinen aktiven Linkaufbau betreibe, ist das ok. Dort steigen die Besucherzahlen und das ist – wie gesagt – das wichtigste.

Mal sehen, was in drei Monaten passiert, neugierig bleibe ich und werde die PRs auch weiterhin langfristig beobachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.