f-thies.de Foren-Übersicht
 Portal  •  FAQ •  Suchen •  Einstellungen  • Benutzergruppen  • Registrieren  • Profil  • Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  • Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Silentman
Newbie
Newbie


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 4
Wohnort: bei Hannover
germany.gif
BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2003 5:22 pm  Titel:  Welcher Editor ist empfehlenswert? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da ich in Kürze meine Homepage gestalten werde, hier erstmal die Frage, welcher Editor sich dafür am besten eignet?

Ich habe vor, mit HTML, JAVA und eventuell mit PHP zu arbeiten. Betriebssystem ist Win 98.

Über Erfahrungswerte und eure Tipps währe ich sehr dankbar Smile

LG Silentman


Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von SilentmanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google







Verfasst:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben



  
Soltano
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Hessen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2003 5:58 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi!
Ich benutze z.Z. Dreamweaver MX
Ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin.
Du kannst dir ja die Trail Version laden und es selbst testen, so habe ich mir damals auch den ersten Eindruck gemacht Smile


Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von SoltanoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NothingRecords
Newbie
Newbie


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 3
Wohnort: bei Frankfurt
canada.gif
BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2003 6:49 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen!

Ich weiß ja, daß man nicht das MS Frontpage benutzen sollte, weil es anscheinend den HTML Code zerhackt. Das fängt ja schon beim Zeilenumbruch an.

Nun ist die Frage, ob man sich dagegen nicht irgendwie "wehren" kann bzw einen reinen Code wiederherstellen kann. Confused Dort erscheinen ja immer ein paar "ö`s" und so.

_________________
Der Perfektionismus des Zerbrechlichen
Image

Steinbock Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von NothingRecordsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Soltano
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Hessen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2003 7:32 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also das wird schwer...
Du kannst ja mal nach einer Art "Konverter" googeln Wink
Wenn du Fronpage benutzt sollte dein Host das unterstützten, meist kostet das aber extra Sad


Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von SoltanoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NothingRecords
Newbie
Newbie


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 3
Wohnort: bei Frankfurt
canada.gif
BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2003 7:48 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wäre es wohl am besten, man lässt das Ganze mit Frontpage einfach weg. Ist halt schade, weil die Benutzeroberfläche recht simpel für nen Anfänger ist, aber wenn ich jedesmal danach so nen merkwürdigen Hack reinbekomme, ist es auch nicht so sinnvoll.

Ich schaue mir mal das Programm an, was du oben schon benannt hast, danke für deine Antworten.

_________________
Der Perfektionismus des Zerbrechlichen
Image

Steinbock Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von NothingRecordsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Thies
Webmaster
Webmaster


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 04.08.2003
Beiträge: 1500
Wohnort: Thüringen
blank.gif
BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2003 8:39 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Leutz,

also ich arbeite im wesentlichen mit Ultra Edit ( http://www.ultraedit.com ), der meines Erachtens eine gelungene Kombination aus Texteditor und HTML-Editor darstellt. Vor allem weil er auch PHP-Codes sinnvoll farblich darstellen kann.

Hin und wieder nehme ich aber einfach nur den Wordpad, mehr graucht man in der Regel gar nicht, wenn man die Codes alle kennt Smile

Früher habe Arachnophilia genutzt ( http://www.arachnoid.com/arachnophilia/index.html ), der bis zu Version 4.0 einfach zu installieren und zu nutzen war. Seit der Version 5.0 muss man Java installiert haben und das macht es umständlicher.

Unter http://www.meybohm.de/ findet Ihr dann noch für HTML den HTML Editor Phase 5 und für PHP den Proton. Von denen habe ich auch gutes gehört.

Frontpage, Macromedia & Co haben leider die Eigenschaft, intelligent sein zu wollen und versuchen daher Codes zu reparieren. Spätestens dann, wenn man Codeblöcke auslagert (z.B. bei Nutzung von Templates), dann geht das regelmässig in die Hose !!!

Ich hoffe, das ist eine kleine Hilfe Smile

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin

_________________
if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }


Image

Schütze Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von ThiesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NothingRecords
Newbie
Newbie


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 3
Wohnort: bei Frankfurt
canada.gif
BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2003 8:45 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja auf jeden Fall, danke. Smile

Ich habe ja schonmal gesagt, daß ich gerne sehen würde, was ich mache, und das kann ich ja beim normalen Windows Editor oder halt Notepad nicht.

Ich werde mir auf jeden Fall alle genannten Editoren mal ansehen und vielleicht gelingt es ja auch mir, ein bissel mehr Überblick zu bekommen. Kenne ja nun schon einige Begriffe von dir Cool

_________________
Der Perfektionismus des Zerbrechlichen
Image

Steinbock Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von NothingRecordsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Heckler & Kochen
Junior-User
Junior-User


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 32

hong_kong.gif
BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2003 9:51 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Thies hat folgendes geschrieben:
Unter http://www.meybohm.de/ findet Ihr dann noch für HTML den HTML Editor Phase 5 und für PHP den Proton. Von denen habe ich auch gutes gehört.


Ich habe mir den Editor heruntergeladen!
Wie soll ich ein dokoment speichern?
beispiel.php hab ich gespeichert und mit dem Internet Explorer von Microsoft geöffnet hat aber nicht funktioniert.
was habe ich falsch gemacht?

_________________
Wer ni(chts)x we(i)s kann ni(chts)x vergess(en).
---------------------
Ich bin nicht Blau. Ich spiel immer so!
---------------------
Save the Planet! Kill Yourself!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von Heckler & KochenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Thies
Webmaster
Webmaster


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 04.08.2003
Beiträge: 1500
Wohnort: Thüringen
blank.gif
BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2003 9:56 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Um eine PHP-Datei offline ausführen lassen zu wollen, musst Du einen Server auf Deinem PC installiert haben. Lies mal heri weiter:

http://www.f-thies.de/phpbb/viewtopic.php?p=67#67

Frank-Andre
Webmaster | Admin

_________________
if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }


Image

Schütze Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von ThiesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Silentman
Newbie
Newbie


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 4
Wohnort: bei Hannover
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2003 10:27 am  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo :winken:

Vielen Dank für die Tips. Habe mir Ultra Edit heruntergeladen und er macht einen soliden Eindruck, von Frontpage und Dreamweaver halte ich nicht soviel schließlich will ich die Seite programmieren und durch der Quelltext auch selber noch durchsteigen. unschuldig

CU Silentman


Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von SilentmanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
DerOS2Prof
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 25
Wohnort: Obergösgen
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2003 3:09 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

JEDIT

Also einer der Gratis ist.
100% Java
kann jeder Programiersprache als IDE Dienen.
gerade für Web Programmierung nicht zu unterschätzen
Es wir alles Hervorgehoben was Befehl ist.

Mit über 100 Plugins erweiterbar.

http://prdownloads.sourceforge.net/jedit/jedit41install.jar
und die Beta
http://prdownloads.sourceforge.net/jedit/jedit42pre4install.jar

Das beste er leuft unter Jedem System das ab Java 2 unterstützung hat.

Genialer Editor.

_________________
Es Sprach
Der OS/2 Profi

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DerOS2ProfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Ridcully
Newbie
Newbie



Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 7

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Okt, 2003 3:26 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tag zusammen! Smile

Ich hol dieses alte Thema nochmal hervor, da es schliesslich nie an Aktualität verliert...

Also wenn es um Einsteiger und HTML-Newbies geht rate ich immer wieder aufs neue dringend von sogenannten WYSIWYG-Editoren -also "Baukastenprogrammen"- ab!
Und zwar aus drei Gründen:
Der Zeitaufwandt, den man benötigt um so ein Programm wie zB Dreamweaver wirklich sinnvoll einsetzen zu können, also all seine Finessen und Anwendungsmöglichkeiten zu kennen, ist dermaßen immens dass jedes helle Köpfchen in der gleichen Zeit ein ziemlich brauchbares HTML erlernen kann... zudem auchnoch kostenlos.

Ein solches Programm ist etwas für Profis, die genau wissen wo sie mit diesem Teil effektiv Zeit einsparen können - was Erfahrung und umfangreiche html-Praxis voraussetzt.

Dass der Code teilweise unbegreiflich zerhackt und nicht im geringsten HTML4.01-konform erzeugt wird, ist seit langem bekannt! Ein Profi weiss genau, wo er die Fehler zu suchen hat, ein Newbie hingegen wird nur wirre Zeichen und Buchstaben erkennen, wenn er kein html kann. Also lernt er von Anfang an die "richtigen" Fehler!

Ich selbst habe mit einem guten Buch und SelfHTML angefangen und mit nichts anderem gecodet als Notepad. Das langte völlig.
Und das Anzeigen der Änderungen ist ja kein Problem: zwei Klicks: Speichern und den Browser refreshen.

Heute benutze ich gerne TextPad, da es den Quelltext farbig markiert, so dass sich schnell Schreib- und Flüchtigkeitsfehler darstellen. Er hat auch eine saubere Suchen/Ersetzen-Funktion; was sehr hilfreich ist, um zB alle Ö´s gleichzeitig in Ö´s umzuschreiben.
Auch NoteSpad ist gut, da er über Syntax-Highlighting verfügt. Gut für PHP-Einbindung.

Ansonsten kann ich halt immer nur wieder aufs neue raten:
Anfänger: holt Euch ein Buch, ladet Euch SelfHTML herunter und lernt eigenes html.

Gruss und frohes Schaffen!

[/url]


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von RidcullyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
DerOS2Prof
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 25
Wohnort: Obergösgen
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Okt, 2003 6:36 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also unter Windows Ultra Edit unter Mac bbedit
unter Linux XEMACS.

_________________
Es Sprach
Der OS/2 Profi

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DerOS2ProfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Succubus
Newbie
Newbie


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 15.04.2004
Beiträge: 2
Wohnort: NRW: Kreis Olpe
egypt.gif
BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 12:28 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ridcully hat folgendes geschrieben:
Tag zusammen! Smile
Also wenn es um Einsteiger und HTML-Newbies geht rate ich immer wieder aufs neue dringend von sogenannten WYSIWYG-Editoren -also "Baukastenprogrammen"- ab!


Das würd ich so nicht unbedingt sagen ;o)

Ich habe damals mit einer reinen Beepworld-Page (was ja im Endeffekt nichts anderes als ein Baukastensystem ist) angefangen und mir dort über den Quelltext (der allerdings wirklich übel ist) immer wieder angesehen, wenn ich etwas hinzugefügt habe, einfach weil ich wissen wollte, was ich da eigentlich veranstaltet habe.
So hab ich mir dann die ersten kleinen HTML-Kenntnisse zugelegt. Mittlerweile bin ich allerdings auf den Phase5-Editor umgestiegen. Was ich dann nicht weiß, les ich bei Self-HTML nach. Das wirkt zwar auf den ersten Blick erschlagend, wegen der Fülle, ist aber sehr übersichtlich und vor allem so geschrieben, daß es auch ein Laie verstehen kann Surprised)


Jungfrau Geschlecht:Weiblich Drache OfflinePersönliche Galerie von SuccubusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

5138 Angriffe abgewehrt
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles and Kostenloses Forum based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits