Projekt Redesign der FDP Thüringen abgeschlossen

In den letzten Wochen habe ich mich i.w. mit dem Redesign der FDP Thüringen beschäftigt. Ziel war es den Webauftritt der Thüringer FDP neben einem neuen, frischen Outfit mit einer verbesserten Handhabung und erhöhter Barrierefreiheit auszustatten.

Bisher basierte die Website auf einem Tabellenlayout und HTML 4.01. Daher wurde die Website komplett neu aufgebaut und auf xhtml 1.0 umgestellt. Da die Daten durch verschiedene User über ein CMS bereit gestellt werden, habe ich XHTML 1.0 Transitional gewählt, um trotzdem gewissen Eingabefreiheiten zu ermöglichen.

Gewählt habe ich das derzeit sicherlich schon fast übliche 3 Spalten-Layout mit einem Menue im linken Container, dem Content im mittleren Container und weitere Infos wie Umfragen etc. imr echten Container. Dazu kommt der Header als Blickfang und ein Footer mit weiteren Infos.

Das bei einer Seite der Liberalen die Farben gelb und blau dominieren, versteht sich natürlich fast von selbst. Trotzdem sollte der Besucher nicht mit den Farben eschlagen werden, so dass diese im wesentlichen sich auf den Header und die Navigation konzentrieren. Ansonsten ist der Hintergrund hell bei Nutzung schwarzer / dunkler Schriften. Zur Auflockerung sind die Überschriften in dunkelgrau, Blau und Grün gewählt.

Feedback, Anregungen, Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.