Suchmaschinenoptimierung

Hier geht es rund um das "klassische HTML". die Grundlage für jede Website.

Moderatoren: Thies, Soltano

Antworten
Benutzeravatar
Thies
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1482
Registriert: Mo 04 Aug, 2003 8:45 pm
Kontaktdaten:

Suchmaschinenoptimierung

Beitrag von Thies »

Ich mache diesen Thread auf, weil ich ein "kleines" Problem habe, an dessen Lösung ich gerade arbeite (deswegen kommen meine anderen Projekte aktuell auch etwas zu kurz :( ). Es geht um meine Seite CheatsCorner.de

Rund 75% meiner Besucher kommen über Google, was wenig verwunderlich ist. Also steht eine gute Plazierung bei der Suche nach dem wichtigsten Keyword Cheats natürlich bei mir im Fokus. Wobei ich das aber auch nicht massiv geprüft hatte, sondern immer nur mal stichprobenartig. Als dann aber im November die Besucherzahlen einbrachen und das in der Spitze sogar um fast 35%, musste ich natürlich handeln und habe das mal Dank Google-Webmaster-Tools genauer geprüft.

Im Juni lag ich mit dem Keyword Cheats auf Position 23, was so ungefähr den letzten 1-2 Jahren entsprechen dürfte. Im Juli und August sogar auf Platz 10. In diesen beiden Monaten stiegen die Besucherzahlen daraufhin um gut 15-20% an.

Im September fiel ich dann auf Position 16 und die Besucherzahlen gingen wieder zurück auf die Werte von Juni. Im Oktober dann lag ich nur noch auf Position 34, trotzdem hatte ich die höchsten Besucherzahlen seit März. Also war ich im Monatsverlauf wohl erst zum Monatsende auf diese schlechte Position gefallen. Auch im November lag ich auf Position 34 und die Besucherzahlen gingen wie gesagt zurück.

Das ist die Ausgangslage. Und das habe ich Schritt für Schritt im bereich on-page-Optimierung bisher unternommen und erreicht:

HTML-Code umgestellt
Auch wenn die meisten Experten die Auffassung vertreten, dass es nahezu egal ist, ob man Tabellen-Layout hat oder "richtiges" HTML, ob der HTML-Code valide ist oder nicht, ich gehe auf Nummer Sicher. D.h. der Quellcode wurde beginnend mit der Startseite überarbeitet und alles an Tabellen-Layouts entfernt, was nicht benötigt wird. Nicht komplett, denn es gibt ein paar Dinge, die ich der Kürze der Zeit nicht auf Layers umstellen konnte, ohne dass das Layout gelitten hätte.

Und ich habe verstärkt die Tag-Nutzung geprüft, also mehr HX-Tags, mehr Listen, weniger font & Co. Also alles in Richtung valider Code.

Dazu waren kleinere Umstellungen an meinem CMS CCDB notwendig, aber das ging recht flott zu coden.

Ich bin zwar noch nicht mit allen Seiten durch, aber einiges ist schon besser geworden, hat auch kleine positive Auswirkungen auf die Ladezeit der Seite :)

Keyword-Dichte
Auch hierzu gibt es unterschiedliche Auffassungen. Einige meinen, die Keyword-Dichte hätte kaum noch Gewicht, andere vertreten die Meinung, dass die Keyword-Dichte des Hauptkeywords zwischen 4 und 10% im body der Website liegen sollte.

Ich habe daher den Begriff Cheats sowohl im title-Tag, in den meta-Tags und im H1-Tag der Website eingebaut. Ausserdem wurde die Startseite etwas umgebaut, um mehr textlichen Content einzubauen, in dem der Begriff Cheats vorkommt. Aktuell liegt die Keyword-Dichte von Cheats bei knapp 2%, das dürfte aus meiner Sicht erstmal ausreichen. Ich will ja schliesslich keinen Spam-Verdacht aufkommen lassen.

Doppelte Metabeschreibungen / Doppelte "title"-Tags
Ein Grundproblem von Template-basierten Layouts, wenn man es nicht vernünftig codet! Wenn die Meta-Beschreibungen und die Titel der Einzelnen Seiten einer Website identisch sind, fällt das bei Goolge negativ auf. Also habe ich die Möglichkeiten meines CMS so erweitert, dass möglichst pro Seite ein individueller title-Tag genutzt wird und der Meta-Tag description jeweils um individuelle Infos ergänzt wird. Das geschieht aber trotzdem automatisch durch das CMS selber, um den Erfassungsaufwand möglichst niedrig zu halten.

Auch hier bin ich noch nicht durch, habe aber schon einiges umgesetzt.

Per heute stehe ich mit dem Keyword Cheats wieder auf Platz 23 Web resp. Platz 20 bei Seiten auf Deutsch. In den letzten tagen schwankte ich so zwischen den Plätzen 26 und 30. Ob das o.g. dazu beigetragen hat, weiss ich nicht, aber es scheint zumindest so.

Ich werde das weiter beobachten und im Web nach Ideen zum Thema Suchmaschinenoptimierung suchen. Wenn Ihr Ideen, Hinweise und/oder Anregungen habt, lasst es mich bitte wissen !!!!!

Danke

Frank-Andre
Webmaster | Admin
if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }
Benutzeravatar
Thies
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1482
Registriert: Mo 04 Aug, 2003 8:45 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Zuerst die gute Nachricht: meine Änderungen scheinen etwas geholfen zu haben, ich bin im Dezember auf Platz 25 mit dem Keyword Cheats gelandet.

Die schlechte Nachricht: das gestrige PR-Update hat die Startseite von CheatsCorner.de von PR 4 auf PR 3 reduziert und auch bei den Unterseiten eher negative Tendenzen gehabt. Das trifft mich natürlich doch schon etwas in meiner Ehre :(
if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }
Benutzeravatar
Thies
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1482
Registriert: Mo 04 Aug, 2003 8:45 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Und heute dann ein richtiger Tiefschlag. Der PR wurde irgendwann zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr auf Null gesetzt, für alle Seiten von CheatsCorner.de

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dagegen spricht, hoffe ich auf einen Datenbank-Fehler oder eine anstehende Bereinigung und es kommt ein "schöner" PR wieder in der Toolbar zur Anzeige. Aber ich befürchte, ich werde erstmal warten müssen .......

Ist schon lustig das Ganze. Beim Keyword cheats bin ich inzwischen leicht auf 24 gestiegen, bei Cheatz habe ich mich von gestern auf heute um 9 Plätze auf Platz 6 verbessert. Die SERPs werden wieder besser und der PR fällt.
if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }
Antworten