Ein ich denke kleineres Problem mit phpBB 3

Alles rund um PHP und die Datenbanksprache MySQL.

Moderatoren: Thies, Soltano

Antworten
TheO_RetikeR
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 10:49 am

Ein ich denke kleineres Problem mit phpBB 3

Beitrag von TheO_RetikeR »

Einen wunderschönen guten Tag erstmal. ich bin mir fast sicher das mir hier jemand helfen kann und ich hoffe es wird passieren.
Ich habe mir phpBB 3.08 auf meinem localhot eingerichtet.
Nun bin ich dabei mich in die Materie einzuarbeiten.
Und diese Meldung verwirrt mich ein bisschen....
Deine Konfigurations-Datei (config.php) ist derzeit von jedermann beschreibbar. Es wird dringend empfohlen, die Berechtigungen auf 640 oder zumindest auf 644 (z. B.: chmod 640 config.php) zu setzen.
Die Frage ist, wo finde ich diese config.-Datei, und was genau schreib ich rein?

Ein PHP NooB hofft auf eure Hilfe, ein dickes Danke im Vorraus!

Grüße

TheO.... :winken:
Benutzeravatar
Thies
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1482
Registriert: Mo 04 Aug, 2003 8:45 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Hi,

die Datei heisst config.php und befindet sich im Hauptverzeichnis von phpBB3. Da Du schreibst, dass Du phpBB3 auf localhost installierst hast und Du wahrscheinlich Windows nutzt, kannst Du diese Meldung erstmal ignorieren. Unter Windows ist das Rechtesystem etwas anders und da keiner von aussen Zugriff auf Deinen PC haben sollte, ist das nicht schlimm.

Wenn Du phpBB3 mal auf einem Webserver installierst, dann wird das Thema Zugriffsrechte wichtig. Meistens wird Linux genutzt. Und dort muss man dann die Eigenschaften der config-Datei so ändern, dass keiner die Datei lesen kann, der auf die Website zugreift. Unter http://www.user-archiv.de/chmod.html findest Du einen guten Artikel dazu.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

CU

Frank-Andre
Webmaster
if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }
TheO_RetikeR
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 10:49 am

Beitrag von TheO_RetikeR »

Prima, ich dank Dir für die schnelle Antwort und komm sicher wieder auf Dich zurück...

Grüße

TheO
Benutzeravatar
Thies
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1482
Registriert: Mo 04 Aug, 2003 8:45 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Kein Problem,

ich nutzte das phpBB3 sowie das phpBB2 selber auf verschiedenen Seiten und kenne mich etwas aus. Mehr mit der 2er Version, aber wenn ich helfen kann, probiere ich es gern!

CU

Frank-Andre
Webmaster
if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }
Antworten