Externe Festplatte und USB 2.0

Hier geht es um Festplatten, CD und DVD Laufwerke etc.

Moderator: Thies

Antworten
Benutzeravatar
Thies
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1482
Registriert: Mo 04 Aug, 2003 8:45 pm
Kontaktdaten:

Externe Festplatte und USB 2.0

Beitrag von Thies »

Hi,

ich habe mit eine 160 GB externe Festplatte zur Datensicherung, Archivierung etc. geholt, die USB 2.0 nutzt. Das Kopieren auf die externe Festplatte dauert aber so extrem lange, dass ich befürchte, dass bei mir unter WindowsME lediglich USB 1.1 genutzt wird.

Wie finde ich heraus, ob USB 1.1 oder 2.0 genutzt wird und wie ich ggf. USB 2.0 bei mir nachträglich installieren kann?

Danke

Frank-Andre
if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }
Benutzeravatar
Hafen
Junior-User
Junior-User
Beiträge: 48
Registriert: Di 02 Sep, 2003 11:17 am
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hafen »

Unter XP werden externe Laufwerke automatisch erkannt und es bedarf keines Treibers mehr. Bei Win2K ist das nur teilweise der Fall und bei allen anderen Windowsversionen bedarf es eines Treibers.

Um dir sagen zu können ob deine externe Festplatte ob USB 1.1 oder 2.0 nutzt müsste ich die Spezifikationen deines Mainboards kennen. Die meisten moderenen haben mindestens 2 USB 2 und 2 USB 1.1 Steckplätze. In der Regel sind es sogar 6 mit Frontside USB dazu.

Falls du keine Lust hast deinen PC aufzuschrauben (Garantieverlust) solltest du dir eine Demoversion von Dr. Hardware oder Tune UP 2006 runterladen und alle PC Daten auslesen lassen. Da kannst du auch test machen wo du anhand der Datenübertragung und Systemanalyse siehst ob USB 2 angesporchen wird oder nicht.

HTH Hafen :)

P.S. Ich verwende seit etwa 2 Jahren eine 160GB externe Teac FP zur Datensicherung. Wenn alles klappt erscheint ein entsprechndes Symbol in der Taskleiste was du tunlichst nicht schließen oder ähnliches solltest. Das kann zu Datenverlusten führen. Einige Mainbaords haben Probs mit der USB-Erkennung und das OS friert dann regelmäßig beim anschluß von USB ein. Da hilft nur ein Mainboard / Bios / USB Treiberupdate.
Jugger75
User
User
Beiträge: 220
Registriert: Mo 06 Feb, 2006 11:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Jugger75 »

Hallo
Hab eine 200 GB Festplatte von Maxtor und nutze auch XP.
Ich brauch zum laden von 5GB so 3Min

Ich nutze Everest für sowas.
Du musst die Festplatte anschließen und dann kannst du es sehen
hier kannst du es laden

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Thies
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1482
Registriert: Mo 04 Aug, 2003 8:45 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Hafen hat geschrieben:Um dir sagen zu können ob deine externe Festplatte ob USB 1.1 oder 2.0 nutzt müsste ich die Spezifikationen deines Mainboards kennen. Die meisten moderenen haben mindestens 2 USB 2 und 2 USB 1.1 Steckplätze. In der Regel sind es sogar 6 mit Frontside USB dazu.
Ich weiss nur, dass ich hinten zwei Slots zum Reinstecken von USB habe. mehr nicht :)
Hafen hat geschrieben:Falls du keine Lust hast deinen PC aufzuschrauben (Garantieverlust) solltest du dir eine Demoversion von Dr. Hardware oder Tune UP 2006 runterladen und alle PC Daten auslesen lassen. Da kannst du auch test machen wo du anhand der Datenübertragung und Systemanalyse siehst ob USB 2 angesporchen wird oder nicht.
Bei TuneUp 2006 habe ich keine Test-Option oder Infos zu USB gefunden :( Mal sehen, ob Dr. Hardware mich weiter bringt.

CU und Danke Euch für die Hilfen

Frank-Andre
if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }
Jugger75
User
User
Beiträge: 220
Registriert: Mo 06 Feb, 2006 11:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Jugger75 »

Hallo

Haste es denn schon rausgefunden ob es USB 2.0 sind?

Mfg.Daniel
Meine Homepage
www.gamecentrum.de
Benutzeravatar
Thies
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1482
Registriert: Mo 04 Aug, 2003 8:45 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

:( Habe es vorerst aufgegeben, aus Zeitgründen. Obwohl es mich schon interessieren würde :D

CU

Frank-Andre
if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }
Benutzeravatar
Xajorkith
Junior-User
Junior-User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 31 Dez, 2003 4:48 pm

Beitrag von Xajorkith »

Ich tippe mal darauf, dass es 1.1 Versionen sind. Denn 2.0 geht ziemlich fix. Computer mit USB 2.0 aufrüsten würde ich sagen.

Mein Notebook welches ich vor 2-3 Jahren gekauft habe hat auch nur USB 1.1 X(
Antworten