WinXP / DSL-Router: Plötzlich keine Verbindung mehr möglich

Win 3.1, 95, 98, ME, XP, NT, 2000, Linux, Unix, OS/2 etc.

Moderator: Thies

Antworten
Benutzeravatar
Thies
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1482
Registriert: Mo 04 Aug, 2003 8:45 pm
Kontaktdaten:

WinXP / DSL-Router: Plötzlich keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von Thies »

Ich habe eine FritzBox 7050 WLAN. Mein alter PC (WinME) ist per Kabel angeschlossen, der neue PC (WinXP) per WLAN-USB-Stick. Klappte bis gestern problemlos.

Seit heute ist auf einmal keine Verbindung zwischen dem WinXP-Rechner und dem DSL-Router mehr möglich. Der WLAN-Stick zeigt zwar 54 MBit-Stärke an, aber es werden weder Daten gesendet noch empfangen. Auch wenn ich das LAN-Kabel an den WinXP-PC stecke und versuche die FritzBox-Software zu installieren, zeigt mir das Tool an, dass keine Verbindung möglich wäre.

Weiss jemand, was das sein könnte resp. was ich machen muss, damit WinXP wieder mit dem Router kommuniziert????

Danke

Frank-Andre
Webmaster | Admin
if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }
Benutzeravatar
Thies
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1482
Registriert: Mo 04 Aug, 2003 8:45 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

So, ich habe es zwar wieder zum Laufen gebracht, aber nur über eine feste Einstellung der IP-Adressen:

IP-Adresse: 192.168.178.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

Nur dürfte das sicherlich eine suboptimale Lösung sein, oder ändern sich diese Daten nicht so ohne weiteres?

Diese Einstellungen hatte ich vorher nicht vornehmen müssen und es ging trotzdem. Also müsste der "Fehler" eigentlich woanders liegen. Hat jemand einen Tipp oder Rat für mich?

Danke

Frank-Andre
if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }
Matthias
User
User
Beiträge: 116
Registriert: Sa 25 Nov, 2006 5:21 pm

Beitrag von Matthias »

Hast du die Fritzbox mal neugestartet und die aktuellste Firmware drauf gemacht? Konntest du die Fritzbox anpingen?
Benutzeravatar
Thies
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1482
Registriert: Mo 04 Aug, 2003 8:45 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Die Fehler und Probleme wurden immer schlimmer. ich habe heute per Wiederherstellung die Konfiguration von vor drei Tagen eingespielt und nun klappt alles wieder einwandfrei. Was schief gegangen ist, konnte ich zwar nicht herausfinden, aber hauptsache es läuft wieder :)

CU

Frank-Andre
if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }
Matthias
User
User
Beiträge: 116
Registriert: Sa 25 Nov, 2006 5:21 pm

Beitrag von Matthias »

Ist doch ganz einfach: Windows ;)
Benutzeravatar
Thies
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1482
Registriert: Mo 04 Aug, 2003 8:45 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Wohl wahr, die Wahrheit ist manchmal ganz einfach :D :D :D
if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }
Antworten