SEO-Beratung und deren Preis

Kauft man seine Lebensmittel lieber beim Discounter oder geht man zum Einzelhändler? Bucht man seinen Urlaub lieber online und günstig im Internet oder lässt man sich im Reisebüro vom Fachmann beraten, welche Reise am besten geeignet ist? Qualität hat seinen Preis und das gilt insbesondere auch für das Thema SEO-Beratung. Andre Alpar hat sich in seinem Business Blog andre.fm Gedanken zum Thema Preise für Suchmaschinen-Optimierungen und nennt 9 Gründe warum sehr gute SEO-Beratung auch einen sehr guten Preis haben muss.

Eine Übersicht von angeblich fairen Preisen wird man dort nicht finden. Denn für eine Beratung wird es nie Pauschalpreise geben. Zu sehr sind diese Kosten von dem anhängig, was der Auftraggeber überhaupt an Leistung geboten haben will. Ich finde den Artikel aus einem andere, viel wichtigeren Grund für lesenswert:

Die Informationen die bei der Beratung geliefert werden, machen einen dauerhaften Hebel. Das heißt der Kunde wir von der bestehenden auf eine steilere Wachstumskurve gehoben. Hier wird ein massiver Wert geschaffen, wenn das erfolgreich klappt. Informationen sind keine Bananen. Das heißt, dass wenn der Kunde die Lehren die er aus der Beratung gezogen hat für andere Länder / Projekte oder sonstwas nutzt hat der Berater hiervon nichts mehr. Der Kunde muss dem Berater nicht wieder was dafür zahlen, dass er die ein mal gegeben Informationen noch ein Mal benutzt.

Es geht darum, Auftraggeber und SEO-Berater für das Thema noch stärker zu sensibilisieren! Einerseits, dass ein Auftraggeber nicht damit rechnen kann, für einen billigen Preis ein wirklich gutes, nachhaltiges Ergebnis geliefert zu bekommen. Und andererseits ein Hinweis an junge Anbieter in diesem hart umkämpften Markt sich nicht unter Wert zu verkaufen. Dumping-Preise haben noch keiner Branche dauerhaft genützt, sondern eher dafür gesorgt, dass ein nachhaltig niedrigeres Preisgefüge eingetreten ist. Und da gerade im Internet das Angebot in der Regel höher ist als die Nachfrage und es immer schwerer wird, gute und schlechte Dienstleister voneinander unterscheiden zu können, hilft dieser Artikel von Andre eventuell weiter, sich vorher seine Gedanken zu diesem Thema zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.