Inaktive Webprojekte

Hier findet Ihr eine Übersicht ehemaliger, inzwischen (leider) inaktiver Webprojekte, an denen ich entweder beteiligt war oder die ich betrieben hatte:

FDP Fraktion im Thüringer Landtag

Die Website der FDP Fraktion im Thüringer Landtag betreute ich seit Anfang 2010 bis Ende 2014, als die Fraktion aufgelöst wurde. Das Layout war komplett von mir selber gestaltet, im Hintergrund lief das von mir entwickelte CMS phpVerbandCMS, um eine einfache und Multiuser-fähige Pflege der Website zu gewährleisten.

Das Layout wurde stark auf die Farbe Blau passend zur Corporate Identity der FDP aufgebaut, sollte aber auch modern und frisch wirken. Wichtig war auch eine Integration von Web 2.0 Diensten wie Twitter, Flickr & Co. und neben einer Informations-Plattform sollte es auch stark eine Dialog-Plattform werden. Dazu wurden mittels einer fixierten jQuery-Toolbar am unteren Ende der Bildschirmseite Direktformulare an die Abgeordneten und wichtigsten Mitarbeiter eingebunden und auch sonst gab es eine Reihe von modernen Features wie Slideshow der Abgeordneten und einen wechselnden Ticker.

Schule-fuers-Leben

Projekt Schule-fuers-Leben.deEnde August 2012 startete die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag eine Bildungsinititative mit dem Namen Schule fürs Leben. Neben Großflächenplakaten und Pressekampagnen wurde hierfür auch eine Website benötigt. Diese sollte schnell umgesetzt werden, einfach zu bedienen sein und vor allem ein Responsive Design besitzen, damit auch mobile User speziell angesprochen werden können.

Als Basis wurde daher WordPress genutzt, da es eine gute Akzeptanz besitzt und eine Vielzahl von hervorragenden Plugins genutzt werden können. Aufgrund der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit habe ich kein komplett neues Design entwickelt sondern habe auf die qualaitativ hervorragende Theme Choice zurück gegriffen. Durch die umfangreichen Theme-Optionen war es möglich, die Theme an die Layoutvorlagen der Printkampagnen anzupassen.

Am 30.08.2012 ist Schule-fuers-Leben.de online gegangen, Ende 2014 war das Projekt beendet und damit ging diese Website auch leider wieder offline.

Moorhuhn-Guide

Wer kennt es nicht, das Freegame Moorhuhn. Auf meiner Fanpage findet Ihr alles rund um die verschiedensten Games dieser Reihe inkl. Tipps, Tricks, Downloads etc. Diese Website habe ich Anfang Juli 2003 auf phpFTS umgestellt. Ich muss aber gestehen, dass ich aus Zeitgründen dieses Projekt aktuell nicht mehr weiter pflegen kann.
Leider musste ich diese Website aufgeben, dass mein ehemaliger Provider den Dienst eingestellt hatte, bevor ich ein aktuelles Backup ziehen konnte.

ra-waldner.de

Hierbei handelte es sich um die Seite der Rechtsanwältin Ines Waldner, die sich in Erfurt mit einer eigenen Kanzlei selbstständig gemacht hatte.

Die Website basierte auf XHTML 1.0 Transitional und einem 2-Spalten-Layout mit einem Menue im linken Container und dem Content im rechten Container. Dazu kam der Header als Blickfang und ein Footer mit einem Link zum Impressum. Aufgrund des Themenhintergrundes hatte ich die Farben eher dezent gewählt, der massgebliche Farbton war blau, der Hintergrund weiss / grau bei Nutzung schwarzer / dunkler Schriften.

Zu den Inhalten gehörten Informationen rund um die Kanzlei, eine Anreisebeschreibung, Downloads und ein Kontaktformular. Da man ein einfaches Webspace-Paket ohne PHP nutzte, konnte ich leider keine Interaktion wie Prüfung der Eingaben und Absendebestätigung einbauen.

Need 4 Cheat

Ein Gemeinschaftsprojekt mit Gamesurf, einer der grössten Online-Mags rund um Computer- und Videospiele. Dieses Projekt war eingebunden in die Portalsite von Gamesurf. Es handelt sich um eine Datenbank für Cheats etc., in der Ihr Links zu über 20.000 Tipps, Cheats, Lösungen etc. findet. Das Tool basierte auf einem CGI- /Perl – Script, welches von einem Mitarbeiter von Gamesurf entwickelt wurde. Hier war ich für die Pflege der Daten verantwortlich. Leider musste das System eingestellt werden, da der Programmierer aufgehört hatte und es zu technischen Problemen kam.

Pro Erfurt.de

Es war eine gute Idee, das digitale Bürgerforum für Erfurter. Leider wurde es nie richtig ausgebaut und in 2003 aus dem Netz genommen. Es basierte auf HTML und Perl-Scripten. Aber vielleicht haben die Macher ja irgendwann wieder Interesse daran und es geht doch noch mal online 🙂

Kommentar erfassen

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere