WordPress 2.8.5 veröffentlicht

Donnerstag, 22. Oktober 2009 um 21:39

wordpress-logo01Mit der kommenden Version 2.9 der bekannten Blog-Software WordPress soll es vor allem eine Reihe von Sicherheitsverbesserungen geben. Im Vorgriff wurde nun zwischendurch die Version 2.8.5. online gestellt und einzelne Features zurückportiert. So wurde eine DoS-Schwachstelle bei den Trackbacks geschlossen und sicherheitsanfällige Code-Teile gelöscht. Ausserdem wurde die Upload-Routine nun auch für Administratoren eingeschränkt. Um Angreifern, die sich Zugang zu Administratoren-Konten verschafft haben, das Einschleusen von Schadcode zu erschweren, gilt die sogenannte MIME-Type-Whitelist nun auch für Administratoren und nicht mehr nur für „normale“ Autoren.

Ein Update wird dringend empfohlen. Vor dem Update sollte man alle Dateien der eigene Website sichern, ein Backup der Datenbank anlegen und zur Sicherheit noch alle Plugins deaktivieren!

Zum Download von WordPress 2.8.5

Kommentar erfassen