WordPress 2.9 erschienen

Samstag, 19. Dezember 2009 um 22:32

Kurz vorm Jahresende und zeitlich passend zum Weihnachtsfest ist mit WordPress 2.9 „Carmen“ ein neuer Major Release der bekanntesten Blogsoftware erschienen – gewidmet der Jazzsängerin Carmen McRae.

Nachdem es zuletzt vor allem Sicherheitsupdates gab, wurden diesmal eine Reihe von Neuerungen integriert. So gibt es nun eine globale Undo-Funktion, so dass Artikel, Seiten, Kommentare und Anhänge nicht sofort gelöscht werden, sondern erstmal in den Papierkorb wandern, wo sie wiederhergestellt oder endgültig gelöscht werden können. Neu in WordPress 2.9 ist ferner ein integrierter Bildeditor, so dass für Standardaufgaben wie Schneiden, Drehen und Spiegeln nicht mehr zwingend externe Programme benötigt werden. Eine Übersicht aller Änderungen findet Ihr h i e r.

Wer die neueste Version nutzen will, benötigt mindestens MySQL-Version 4.1.2 auf seinem Server und nicht mehr MySQL 4.0.0 wie bisher!!!

Zum Download von WordPress 2.9

Kommentar erfassen