Betrugsmasche: Anruf eines angeblicher Microsoft-Mitarbeiters

Betrugsmasche: Anruf eines angeblicher Microsoft-MitarbeitersDiese Betrugsmasche ist zwar nicht neu, scheint aber in den letzten Wochen wieder deutlich zugenommen zu haben: ein angeblicher Mitarbeiter vom Microsoft-Supportteam meldet sich per Telefon und informiert, meist in Englisch, dass eine Maleware-Infektion, ein Systemproblem oder der Ablauf einer Laufzeitgarantie auf dem Computer des Angerufenen festgestellt wurde. Und natürlich wird auch gleich Hilfe bei der Beseitigung des Problems angeboten.

Um es gleich vorweg zu nehmen: der Angerufene ist natürlich nicht von Microsoft, sondern ein Internetbetrüger!

Mich erreichte so ein Anruf letzte Woche, als ich gerade dabei war, den Laptop meines Schwiegervaters neu aufzusetzen. Da ich auf dem Laptop die persönliche Daten noch nicht wieder neu aufgespielt hatte (der Rechner also komplett „datenfrei“ war), „spielte“ ich den Ahnungslosen und ließ den angeblichen Support-Mitarbeiter gewähren. Zunächst musste ich eine Remote-Software (Ammyy resp. Teamviewer) aufspielen, die genutzt wurde, um mir Fehlermeldungen zu präsentieren. Ferner teilte er mir mit, dass die Lizenz seines Betriebssystems abgelaufen sei und er nutzte die Remote-Software, um ein Systempasswort in Windows zu hinterlegen. Ein „normaler“ Nutzer hätte ab diesem Zeitpunkt seinen Rechner nicht mehr nutzen können, ohne auf externe Hilfe zurückzugreifen. Damit mein System wieder freigeschaltet wird, sollte ich einen kleinen Beitrag (8 – 15 Euro je nach Lizenz-Laufzeit) an Microsoft überweisen und hierfür fing der freundliche Mitarbeiter von Microsoft auch gleich an, bei Western Union ein Online-Konto für mich anzulegen – natürlich mit einem von ihm gewählten Passwort -, wo ich dann nur noch meine Kredikarten- oder Bankdaten hinterlegen müsste – was er Dank der Remote-Software hätte mitschreiben können – und schon wäre das leidige Thema erledigt. Zu diesem Zeitpunkt kappte ich dann die Internet-Verbindung zum Laptop, bdankte mich „freundlich“ und legte auf.

Der Anruf diente natürlich nur einem Zweck: dem Abgreifen von Konto- und Kreditkarten, um damit Geldtransfers auszulösen. Microsoft ist diese Vorgehensweise seit Herbst 2011 bekannt und gibt hierzu folgende Hinweise:

  • Microsoft schickt unaufgefordert weder E-Mails noch fordert das Unternehmen per Telefonanruf persönliche oder finanzielle Daten an.
  • Microsoft unternimmt keine unaufgeforderten Telefonanrufe, in denen das Unternehmen anbietet, einen Rechner zu reparieren.
  • Bei manchen Anrufen gibt sich der Anrufer als Mitarbeiter einer Microsoft-Lotterie aus. Eine derartige Lotterie gibt es nicht.
  • Microsoft fragt nicht aktiv nach Kreditkarteninformationen, um die Echtheit von Office oder Windows zu verifizieren.
  • Microsoft kontaktiert Nutzer nicht ungefragt, um über neue Sicherheitsupdates zu informieren.

Wie die Betrüger auf mich gekommen sind, habe ich leider nicht rausfinden können. Ich befürchte, dass die Windows-Recovery-Daten auf dem Computer infiziert waren und daher bei der Re-Installation eine entsprechende Malware zum Einsatz kam, die weder vom SpyBot noch vom Antiviren-Programm erkannt wurde. Den Laptop meines Schwiegervaters habe ich danach dann natürlich komplett gelöscht, die Festplatte formattiert und Windows neu von CD installiert.

Fazit:
Wenn jemand von Microsoft anruft und seinen Support unaufgefordert anbietet: Auflegen!

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