Firefox 14 erschienen

Mittwoch, 18. Juli 2012 um 21:11

Firefox 14 erschienenMit dem Firefox 14 steht nun die neuste Version des Browsers aus dem Hause der Mozilla Foundation zum Download bereit. Neben verschiedenen Bugfixes wurde auch die Sicherheit verbessert und Änderungen an der Adressleiste vorgenommen.

Unter anderem wird das Favicon einer Webseite nun nur noch in den Tabs angezeigt, aber nicht mehr neben der URL; dort erscheint i.d.R. eine Weltkugel. Damit soll verhindert werden, dass durch spezielle Favicons eine nicht vorhandene Sicherheit der Website vorgetäuscht wird. Ferner wurde das klassische grüne Symbol für SSL geschützte Seiten durch einen grauen Globus erweitert. Dieser steht für unverschlüsselte Seiten oder Seiten mit einigen unverschlüsselten Elementen (etwa Anzeigen). Falls Verschlüsselung aktiv ist und der Server ein gewöhnliches CV-Zertifikat einsetzt, erscheint zwar ein Schlosssymbol, aber die Farbe bleibt Grau. Ein grünes Schloss ist nur zu sehen, wenn die aktuelle Seite verschlüsselt übertragen wurde und der Server ein Extended-Validation-Zertifikat benutzt.

Über die nachstehenden Links gelangt Ihr zur Downloadseite bzw. zur Übersicht aller Änderungen im Detail:

Firefox – Downloadseite
Offizielle Releasenotes Firefox 14

Kommentar erfassen