Firefox 8 erschienen

Dienstag, 8. November 2011 um 21:49

Firefox 8 erschienenKnapp fünf Wochen nach dem Release der Version 7 hat nun die Mozilla Foundation den Firefox 8 online gestellt. Mit der neuen Version des Browsers gibt es Verbesserung im Themenbereich Sicherheit, aber auch eine höhere Startgeschwindigkeit und ein effizienterer Umgang mit der Speicherverwaltung.

U.a. werden beim ersten Aufruf einer neuen Browser-Version ab sofort alle installierten Addons auf ihre Kompatibilität hin überprüft, wobei Anwender dann auswählen können, welche Addons weiterhin genutzt werden sollen. Die mit einer früheren Version des Firefox installierten Addons sind dabei vorausgewählt, ganz im Gegensatz zu den Addons, die über andere Programme installiert wurden. Diese sind zunächst deaktiviert, um unerwünschte Werbe-Toolbars etc. zu vermeiden. Auch werden Addons, die nicht mit der aktuellen Browser-Version kompatibel sind, ebenfalls deaktiviert, aber in die Update-Prüfung einbezogen und ggf. später aktualisiert.

Ebenfalls neu ist, dass der Anweder festlegen kann, ob beim nächsten Browser-Start die Tabs der letzten Sitzung wiederhergestellt werden sollen oder nicht. Damit soll insbesondere die Startgeschwindigkeit verbessert werden. Ferner kann festgelegt werden, ob die Tab-Inhalte sofort geladen werden oder erst dan, wenn der jeweilige Tab angewählt wird.

Über die nachstehenden Links gelangt Ihr zur Downloadseite bzw. zur Übersicht aller Änderungen im Detail:

Firefox – Downloadseite
Offizielle Releasenotes Firefox 8

Kommentar erfassen