Neues Layout für julis-thueringen.de

Samstag, 27. Januar 2007 um 19:46

Vor gut 4 1/2 Jahren hatte ich für die JuLis Thüringen e.V. ein Layout für deren Website erstellt. Nun war es wirklich mal wieder an der Zeit, den Webauftritt frischer und moderner zu gestalten, aber auch die Barrierefreiheit zu erhöhen. Bisher basierte die Website nämlich auf einem Tabellenlayout und HTML 4.01.

Daher wurde das Layoutgerüst komplett neu aufgebaut und auf xhtml 1.0 Transitional umgestellt. XHTML 1.0 Strict hätte einige Schwierigkeiten gebracht, da die Website über ein CMS gepflegt wird und den Nutzern gewisse Eingabefreiheiten ermöglicht werden müssen.

Wie bereits zuvor nutze ich ein 3 Spalten-Layout mit einem Menue im linken Container, dem Content im mittleren Container und weitere Infos wie Umfragen etc. imr rechten Container. Dazu kommt der Header als Blickfang und dem Hauptmenue und ein Footer mit weiteren Infos.

Das bei dem Jugendverband der FDP ebenfalls die Farben gelb und blau dominieren, ist sicherlich selbsterklärend, ich habe mich aber bemüht, die Farbgestaltung so anzulegen, dass diese Farben sich nicht zu sehr aufdrängen. Feedback, Anregungen, Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehen!

Kommentar erfassen