Portfolio: Website der FDP Fraktion Thüringen

Freitag, 8. Januar 2010 um 21:22

In den letzten Wochen war ich durch zwei Projekte stark eingebunden, so dass mir leider die Zeit fehlte, hier auf meiner persönlichen Website aktuelle News einzustellen. Einerseits arbeite ich an einem Relaunch von f-thies.de – dazu in Kürze mehr – und andererseits hatte ich den Auftrag erhalten, die Website der neuen FDP Fraktion im Thüringer Landtag zu erstellen. Heute um 10:30 Uhr war es dann auch soweit, die Website ist online gegangen.

Im Hintergrund läuft das von mir entwickelte CMS phpVerbandCMS, um eine einfache und Multiuser-fähige Pflege der Website zu gewährleisten. Das Layout wurde stark auf die Farbe Blau passend zur Corporate Identity der FDP aufgebaut, sollte aber auch modern und frisch wirken. Wichtig war auch eine Integration von Web 2.0 Diensten wie Twitter, Flickr & Co. und neben einer Informations-Plattform sollte es auch stark eine Dialog-Plattform werden. Dazu wurden mittels einer fixierten jQuery-Toolbar am unteren Ende der Bildschirmseite Direktformulare an die Abgeordneten und wichtigsten Mitarbeiter eingebunden und auch sonst gibt es eine Reihe von modernen Zusatzfeatures wie Slideshow der Abgeordneten und einen wechselnden Ticker. Ich glaube, dass das Ergebnis gut geworden ist. Oder?

Feedback, (konstruktive) Kritik und Anregungen sind selbstverständlich gern gesehen!

Kommentar erfassen

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere