Relaunch von FDP Thüringen

Mittwoch, 10. Juni 2009 um 16:51

fdp_thuer_smallDie letzten Tage und Wochen war es etwas ruhig hier auf meiner Website, denn ich hatte ein umfangreiches Projekt in Arbeit: das Redesign der Website der FDP Thüringen. Das letzte Layout hatte ich am 01.01.2006 online gestellt und entsprach inzwischen nicht mehr so ganz meiner Erwartungshaltung. Insbesondere das Layout sollte moderner wirken sowie den aktuellen Standards entsprechen und die sicherlich nicht unumstrittenen Web2.0-Features wie Twitter & Co. gehören integriert.

Seit gestern nun ist die Website der FDP Landesverband Thüringen sowie ein Großteil der Websites der angeschlossenen Kreisverbände nach einer kurzen Downtime von 18 Stunden wieder online. Und ich glaube, dass Ergebnis spricht für sich: hellere Farben, Drop-Down-Menue, Vergrösserungsoption bei den Bildern und vieles andere mehr. Die Website wirkt aufgeräumter und ist in sich klarer strukturiert. Vor allem das umfangreiche Menue, das bisher in einem linken Container viel Platz weggenommen in Aspruch genommen hat, ist nun als CSS-Drop-Down-Menue platzschonend oben integriert, womit mehr Raum für die Artikel bleibt. Entgegen meiner sonst üblichen Fluid Layouts habe ich diesmal die Container mit fixierten Breiten angelegt, was einer Bildschirmauflösung von mind. 1024*768P Pixeln bedarf. Da dies aber inzwischen Standard ist, halte ich diese Einschränkung für akzeptabel. Da im Hintergrund ein CMS läuft (phpVerbanmdCMS) und die Autoren der Websites nicht durchweg über gute HTML-Kenntnisse verfügen, ist dies aus meiner Sicht ein notwendiger Kompromiß

Feedback, (konstruktive) Kritik und Anregungen sind selbstverständlich gern gesehen!

Kommentar erfassen