Gamescom 2020: rein virtuelle Messe

Während sich im letzten Jahr über 370.000 Besucher auf dem Kölner Messegelände tummelten, wird das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie vier Tage lang ausschließlich im Netz stattfinden. Auf der einen Seite ein Novum, aber andererseits ist eine virtuelle Gamescom im Grunde den Games wesensverwandter als die reale Messe

Die Gamescom 2020 trägt den Titel Spielend in die Zukunft. Damit werden die vielen positiven Auswirkungen von Games und der Games-Branche auf die Gesellschaft in den Mittelpunkt gestellt: So haben Computer- und Videospiele Millionen Menschen in der Corona-Pandemie geholfen, etwa indem Kontakt mit Freunden und Familie auch während des Lockdowns gehalten werden konnte. Klassische Sportveranstaltungen fanden während der Corona-Pandemie als Esport-Turniere statt, innerhalb von Games war der Besuch von Konzerten und ganzen Festivals möglich und zahlreiche Charity-Aktionen wurden innerhalb der Community durchgeführt. 

Die offizielle Eröffnung startet am 27.08.2020 um 20 Uhr mit der Opening Night Live via Livestream, danach folgen in den nächsten vier Messetagen zahlreiche Video-Formate und Shows, wie zum Beispiel Gamescom Studio mit Live-Interviews der Spieleentwickler. Bereits jetzt haben zahlreiche Unternehmen ihre digitale Teilnahme als offizielle Partner bestätigt, darunter internationalen Top-Unternehmen wie Activision Blizzard, BANDAI NAMCO Entertainment, Electronic Arts oder Ubisoft. Dazu Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse:

Dank der innovativen und mutigen Games-Branche und Games-Community, können wir mit der Gamescom 2020 gemeinsam eines der größten Events der Welt selbst in diesen Zeiten veranstalten und damit neue Wege beschreiten.

Und Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, ergänzt:

In den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie haben Games weltweit Millionen Menschen Halt gegeben und Freunde bereitet, sie haben geholfen mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, auch wenn man nicht das Haus verlassen konnte. Diese positive und zukunftsorientierte Haltung hat die Games-Branche und Community schon immer ausgezeichnet. Und so wird auch 2020 die gamescom wieder einen Ausblick geben, was morgen bei Millionen Spielerinnen und Spielern im Wohnzimmer steht, übermorgen auf den Bildschirmen zu sehen ist und in Zukunft unser aller Leben bereichert.

Mit der PlayStation 5 von Sony und der XBox Series X von Microsoft sind die Nachfolger der aktuellen Konsolengeneration für Ende des Jahres angekündigt. Millionen Fans weltweit warten bereits sehnlichst auf die neuen Geräte. Damit ist die neue Konsolengeneration einer der Top-Trends der diesjährigen gamescom. So sind Ende August, nur wenige Wochen vor ihrem Start, rund um die Konsolen zahlreiche Ankündigungen und News im Rahmen der gamescom geplant. Und ein weiterer Trend ist Games machen Schule: längst gibt es ein vielfältiges Angebot an Serious Games, mit denen man spielerisch lernen kann. Immer mehr Eltern und Kinder setzen auf solche Spiele. Durch die Corona-bedingten Schulschließungen ist der Bedarf besonders stark gestiegen. Doch bisher werden entsprechende Serious Games aber vor allem zu Hause und im privaten Umfeld eingesetzt. Dabei haben Serious Games viele positive Eigenschaften, die auch beim Lehren und Lernen in der Schule helfen: Sie machen Spaß, motivieren und steigern so den Lernerfolg. Leider sind Schulen in Deutschland in vielen Fällen immer noch zu schlecht ausgestattet, um Serious Games fest in den Schulalltag zu inkludieren. Darum liegt in diesem Jahr auch der Fokus des gamescom congress auf digitaler Bildung. So werden dort unter anderem Best-Practice-Beispiele gezeigt und der Austausch zwischen Pädagoginnen und Pädagogen gefördert.

Die Teilnahme an der kompletten Veranstaltung ist im übrigen kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.